Abschied von Klaus Köntopp

Am 31. März 2019 verstarb unser Zuchtfreund und Ehrenmitglied Klaus Köntopp im Alter von 81 Jahren. Bis zuletzt züchtete er seine geliebten Tauben, Coburger Lerchen. Noch im November präsentierte er seine schönen Tiere in der gewohnten sehr guten Qualität auf unserer Vereinsschau. Seine Zuchtleistung war auch über die Grenzen von Niedersachsen anerkannt.

2018 haben wir Klaus zum Ehrenmitglied ernannt, da er über 50 Jahre seine Mitarbeit zum Wohle des Vereins in vorbildlicher Weise eingesetzt hat. Bis zum Schluss betreute er unser Käfiglager und hat viele Ausrüstungen auf eigene Kosten gebaut und organisiert. Einen Termin für den nächsten Arbeitseinsatz hatte er schon gesetzt.

Auf unseren Ausstellungen hat er zusammen mit seiner Frau Anne über Jahrzehnte die Kaffeestube geleitet und uns und die Besucher mit seinen herrlichen Eintöpfen verwöhnt. Die Versorgung der Preisrichter war für ihn ebenfalls selbstverständlich.

Bei unseren Sommertreffen mit den befreundeten Geflügelvereinen Soltau und Walsrode hat er uns bei sich zu Hause bewirtet. Ebenfalls stand er beim Hähnewettkrähen jedes Jahr hinter dem Grill.

Klaus hatte stets einen Witz auf den Lippen. Nie sprach er schlecht über andere. Seine fröhliche Art und die positive Einstellung zum Leben werden wir sehr vermissen. Sein Tod erfüllt uns mit Trauer, aber wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand